Aktionstag für Kleingruppenaktionen jeder Art am 7./8. August!
Aufgrund der Pandemie fallen im Sommer viele Aktionen und Camps aus. Trotzdem geht die Klimakrise weiter, und der Kampf gegen sie ist wichtiger denn je. Zum Glück sind Kleingruppenaktionen Corona-kompatibel – und deswegen gibt es den dezentralen Aktionstag!
Während Aufstand mit Abstand fanden in 26 Städten Kleingruppenaktionen statt. Hier findet ihr unsere Übersichtskarte und unseren (sicher nicht vollständigen) Pressespiegel.
Kontakt zur Presse-AG für Aktionsgruppen während #AufstandMitAbstand
Wenn ihr euch an den Aktionstagen beteiligt, schickt wenn möglich Bilder und Infos an unser Büro, damit wir sie in unsere Öffentlichkeitsarbeit einbinden können. Du bist Journalist*in? –> Presse-Infos
Unter dieser Handynummer könnt ihr uns auf Signal und Telegramm erreichen: +49 177 427 2023. Außerdem über Wire (@aufstandmitabstand) und E-Mail (aufstand_mit_abstand@systemli.org).
Weitere Kontaktmöglichkeiten und unsere Kernthesen findet ihr in diesem Dokument aufgelistet.
Übersicht über stattfindende Aktionen
Während der Aktionstage fanden viele Aktionen im ganzen deutschsprachigen Raum statt. Auf der Karte seht ihr eine Übersicht. Bilder findet ihr auf unserem Flickr-Account.
Zukunft Rheinland (letzte Woche): Bereits vor Beginn faken Klimaaktivist*innen eine RWE-Website und rufen zu #AufstandMitAbstand auf.
Wesseling (Freitagmorgen): Blockade der Rheinland-Raffinerie der Shell, Kajak-Blockade des Raffinerie-Hafens in Köln-Godorf
Heidelberg (Freitagmorgen): Blockade der Zentrale von HD-Zement.
Cottbus (Donnerstagnacht): Banner-Aktion vor der Zentrale der LEAG
Kiel (Freitagmittag): Waldbesetzung gegen den Bau der Südspange Kiel (Autobahn), außerdem Bannerdrop und Flyeraktion am Samstagnachmittag zum Thema Kreuzfahrt
Leer (Freitagmittag): Schuhdemo für Klimaschutz
Leipzig (Freitagnachmittag): Pflanzaktion
Bremen (Freitag, 14 Uhr): Aktions-Fahrradtour
Bochum (Freitag, ab 14 Uhr): Aktionsrally
Köln (Freitag, ab 16 Uhr): Aktionsrally
Hannover (Freitagnachmittag): Aktionsrally
Lützerath (Samstag Nachmittag): Mahnwache von Alle Dörfer Bleiben mit Tanzperformance von MiliTanzt
Berlin (Samstagmorgen): Besetzung des Kohle-Heizkraftwerks Berlin-Moabit, Anti-Steinkohledemonstration am Nachmittag
Mannheim (Samstagmorgen): Besetzung Kohlekraftwerk Mannheim
Berlin (Samstag, 10 Uhr): Demonstration gegen Steinkohle-Abbau
Leichlingen (Samstag, 14 Uhr): Forum gegen Polizeigewalt
Würzburg (Samstag, 14 Uhr): Bootsdemo gegen Steinkohletransporte
Greifswald (Samstag, 14 Uhr): Aktionsrally
Datteln (Samstag): Bannerdrop an der Brücke am Hafen
Augsburg (Samstag): Kundgebung vor dem militärischen Werk von Premium Aerotec
Freiburg (Samstag): Bannerdrop zum Thema Datteln 4
Friedland (Sonntagmorgen): Besetzung eines bedrohten Ackers
Heilbronn (Samstag): Blockade einer Kraftwerkseinfahrt
Schwäbisch-Hall (Sonntag): Banneraktion
Hamburg (Sonntag): Umbennung der Otto von Bismarck-Straße in Black Lives Matter Straße
Frankfurt a.M. (Samstag): Aktion am HKW West
Was kann ich tun?
Bereite deine eigene Kleingruppenaktion vor – mit deinem Thema, deiner Idee und deinen Freund*innen. Wissenswertes dazu gibt‘s in unseren Webinaren, und bei Fragen könnt ihr uns auch direkt anschreiben. Außerdem findet ihr hier eine Checkliste was aus unserer Sicht alles erledigt sein sollte bevor ihr in Aktion geht.
Soll eure Aktion in unserer Pressearbeit zum Aktionstag erwähnt werden? Dann schaut mal hier vorbei.
Wie unterstützen?
Neben oder anstatt einer Aktion kannst du noch mehr für das Gelingen des Aktionstags tun. Schreib uns eine Adresse, und wir schicken dir Plakate, Flyer und Sticker, sodass du andere mobilisieren kannst. Erzähl deinen Freund*innen und Homies in Crime von #AufstandMitAbstand. Folge unseren Social-Media-Kanälen und verbreite sie (siehe: Wo gibt es Updates?) Die Orga kostet leider auch ne Menge Geld – unterstützt uns gerne auch mit ner Spende (leider nicht steuerlich absetzbar…) –> Spendenkonto
Wo gibt es Updates?
Wichtige Infos werden auf dieser Website veröffentlicht, also checkt sie zwischendurch und kurz vor dem Tag. Aktuelle Infos gibt’s auch auf Mastodon und Twitter.
Presse-Infos
Am Freitag, den 7. August, wird um 10 Uhr eine digitale Pressekonferenz zu den Aktionstagen #AufstandMitAbstand stattfinden. Wenn ihr als Journalist*in teilnehmen oder einfach zuhören wollt, benutzt zur angegebenen Zeit diesen Link.
Ihr wollt mit eurer Aktionsgruppe in der Pressekonferenz sprechen? Schreibt uns.
Sie sind Journalist*in, und möchten direkten Kontakt zu unserer Presse-AG? Wir sind telefonisch ab Donnerstag Abend erreichbar unter 015129087466. Oder schreiben sie an aufstand_mit_abstand@systemli.org (PGP-Key).
Ermittlungsausschuss – Rechtlicher Support
Während der Aktionstage (7./.8. August) wird es einen zentralen Ermittlungsauschuss (EA) geben, der für euch alle erreichbar ist. Diesen ruft ihr an, wenn ihr Gegenstand polizeilicher Maßnahmen werdet, Festnahmen beobachtet oder rechtlichen Support benötigt. Die Nummer dafür lautet: 030 863 214 060. Alle weiteren kommunizierten Rufnummern funktionieren dazu trotzdem noch.
Merkt euch diese Nummer oder schreibt sie auf. Am Besten auf euren eigenen Körper, da euch alles andere weg genommen werden kann. Wir sind solange für euch da bis alle Menschen wieder frei sind, andere Unterstützungsstrukturen (Gesa-Support) übernehmen oder andere Instanzen wie U-Haft oder Ähnliches greifen.
Bitte ruft uns auch an wenn ihr wieder draußen seid, damit wir nicht unnötig nach euch suchen.
Aufgrund der Vielzahl von Gesetzen in den Bundesländern bzw. außerhalb Deutschlands kann unser EA sich nicht speziell auf eure Situation einstellen. Auch die Vermittlung lokaler Anwält*innen ist schwierig. Wenn möglich, organisiert deswegen euren eigenen EA für eure Aktion. Schreibt uns – wir helfen euch dabei.
ACHTUNG: Da wir nicht in eurer Region sind, können wir auch keinen GeSa-Support (Abholung von der Polizeiwache) organisieren. Wir werden Twittern, wenn uns Orte bekannt sind, an denen Menschen eingesperrt sind. Organisiert selbst Abholung für eure Aktionsgruppe!
Wenn ihr den zentralen EA nutzen wollt, schreibt uns gerne (verschlüsselt!) in welchem Bundesland/Staat eure Aktion stattfinden soll, damit wir uns vorbereiten können.
Out of Action – Emotionaler Support
Das Netzwerk Out of Action bietet emotionale Hilfe für Betroffene von Repression während der Aktionstage an. Wenn ihr nach eurer Aktion Beratung oder ein offenes Ohr braucht, schickt bitte eine mail an outofaction-koeln@nadir.org. Dort bekommt ihr einen link zu einem Video-chat, in dem euch Menschen von Out of Action beraten, am Samstag den 8.8. von 17 bis 20 Uhr und Sonntag den 9.8. von 12 bis 15 Uhr.
Außerdem könnt ihr die Menschen auch über die Nummer 015213999066 erreichen, für Absprachen und notfalls auch für Beratung, wenn ihr keinen Zugriff aufs Internet habt (achtet dann aber unbedingt darauf dass ihr keine Dinge erzählt, die euch oder andere gefährden könnten).
Videos mit Aktionsideen
Ihr seid motiviert für Aufstand mit Abstand, habt in paar Leute, aber euch fehlt noch die zündende Idee?
Kein Problem! Wir haben ein paar coole Videos gedreht, die euch inspirieren können. Ihr findet sie hier.
Aktionsralleys in eurer Stadt
Ihr findet den Aktionstag cool, habt aber nicht die Zeit vorher eine eigenen Aktion vorzubereiten? Oder wollt erstmal ruhig einsteigen? Dann könnten die Aktionsralleys das richtige für euch sein!
In mehreren Städten werden Gruppen Startpunkte anbieten. Dort könnt ihr euch aktivistische Aufgaben abholen, und bekommt auch alle weiteren Infos. Ihr bewegt euch dann durch die Stadt und versucht Aufgaben abzuhaken – so kreativ und widerständig, wie ihr mögt.
Städte
Köln (–> Link führt zu Facebook-Veranstaltung, auch ohne Registrierung einsehbar)
Bremen (–> Link führt ebenfalls zu Facebook-Veranstaltung)
Freiburg
Eure Stadt soll auf jeden Fall dabei sein? Dann organisiert doch den Startpunkt in eurer Stadt! Da mit dem Aktionstag bereits viel „außenrum“ organisiert ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.;-) Schreibt uns einfach an aktionsrally@systemli.org. Den PGP-Key findet ihr hier.
Warum das alles? Der Aufruf
Wir laden euch ein, Teil der Aktionstage Aufstand mit Abstand am 07./08.08.2020 zu sein und mit dezentralen Aktionen auf die Themen Klimazerstörung, Klimagerechtigkeit und Kapitalismus aufmerksam zu machen.
Es gibt zur Zeit ein großes Thema in den Medien: Corona. Dabei fehlen oft die Bezüge zu Kapitalismus, Klimawandel und sozialer Ungleichheit. Und vor Allem fehlen die konkreten und dringend nötigen politischen Handlungen, die jetzt eigentlich passieren müssten, damit es den Menschen besser geht und die Klimakatastrophe gestoppt wird.
Klar ist: Wir wollen kein Zurück zum Status Quo vor Corona. Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, dass es möglich ist schnelle Veränderungen im Verhalten der Menschen, im Wirtschaften und in der Politik zu erreichen.
Veränderungen braucht es auch im Umgang mit dem Klimawandel.
Lasst uns auch die Klimakrise endlich wie eine Krise behandeln und den dringend benötigen Wandel von unten herbeiführen – und zwar hier, jetzt und überall.
Ob bei den Themen Energie, Landwirtschaft, Tierproduktion oder Mobilität – wir brauchen drastische Veränderungen um die Folgen der Klimakrise einzudämmen.
Deshalb rufen wir dazu auf, am 07./08.08. mit uns den Protest auf die Straße zu tragen! Gemeinsam und doch mit Abstand wollen wir der Politik unsere Forderungen, unsere Wünsche und Ängste entgegenrufen oder die Veränderung einfach selbst in die Hand nehmen.
Seid bunt, seid kreativ und wählt die Aktionsformen, auf die ihr am meisten Lust habt. Lasst uns gemeinsam ein vielfältiges Bild schaffen und unübersehbar sein!
Klima retten, Kapitalismus überwinden!
Kommt gerne auf uns zu wenn ihr Fragen, Probleme oder Anregungen habt! Lasst alle anderen teilhaben an euren Aktionen mit #AufstandMitAbstand für Mastodon und Twitter, und schreibt an zuckerimtank@riseup.net, um mit eurer Aktion/euren Bildern bei uns auf der Website in der Pressezusammenfassung für den Tag verlinkt zu werden.
Ihr sucht noch Inspiration oder wisst nicht, wie ihr eure Ideen am besten umsetzen könnt? Oder ihr braucht noch Unterstützung bei der Pressearbeit? Wir möchten euch gerne so gut wir können unterstützen, das zu tun, worauf ihr Lust habt. Dafür haben wir zwei unserer Workshops als Webinare gestaltet, die wir gerne für euch/ eure Gruppen halten möchten: Die Workshops „Pressearbeit“ und „How to do a Kleingruppenaktion“.